Business Consulting

Unser Dienstleistungsportfolio Business Consulting bündelt alle Elemente, die Ihr operatives Geschäft beschleunigen können. Welchen Reifegrad haben Ihre Geschäftsprozesse, welche Kennzahlen werden zur Messung eingesetzt und welche Automatisierungs- und Standardisierungsmöglichkeiten bieten sie? Welche Softwaresysteme können Geschäftsprozesse beschleunigen oder Fehlerquellen reduzieren? Ist Ihr Unternehmen mit einem professionellen Projektmanagement ausgestattet?
Geschäftsprozessmanagement
Ziel des Geschäftsprozessmanagements ist es, die in jedem Unternehmen existierenden Informationen zu den eigenen Geschäftsprozessen zu nutzen, um sich auf den Kunden auszurichten und die Unternehmensziele zu erreichen. Das Kennen der eigenen Geschäftsprozesse, das Dokumentieren der Abläufe, das Gestalten und Verbessern der Prozesse, das Definieren von Rollen und Rechten sind die Basis, um Geschäftsprozesse so flexibel wie nötig zu gestalten. Die Ausnahme soll ja nicht zur Regel werden. Um Geschäftsprozesse professionell zu managen, sind Kennzahlen wie Stückzahlen, Durchlaufzeit, Liegezeit oder Rüstzeit relevante Größen, die in einem Kennzahlensystem abgebildet werden. Es geht aber durchaus weiter. Wissen Sie wie viele der ausgestellten Versicherungs-Policen nach zwei Wochen noch einmal bearbeitet werden müssen und dadurch enorme Kosten produzieren? Fragen Sie uns.
Qualitätsmanagement und Six Sigma
In der Assekuranz wird zunehmend großer Wert auf die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse gelegt. Und zwar mit Fokus auf die Qualität der Prozesse zum Kunden. Und hier liegt das Problem: das kundenbezogene Qualitätsverständnis. Diese Sichtweise definiert Qualität als die perfekte Realisierung aller Kundenanforderungen. Während explizite Anforderungen dem Kunden bewusst sind, müssen implizite (unbewusste) Anforderungen durch geeignete Methoden extrahiert werden. Qualitätsmanagement bedeutet zugleich auch, kostenoptimal zu arbeiten. Hohe Qualität spart Geld und sichert eine hohe Produktivität. Profitieren Sie von den Erfahrungen unserer Six Sigma Black Belts bei der Durchführung von Six Sigma Projekten und Piloten sowie der unternehmensindividuellen Konzeption und Einführung von Qualitätsmanagementsystemen wie ISO DIN 9001 ff. oder Six Sigma. Wir bieten Ihnen auch Trainings im Bereich Six Sigma oder generellen Qualitätsthemen (KVP, Lean, Qualitätszirkel u. a.) an.
Anforderungs- und Fachkonzeption
IT und Fachabteilung arbeiten mit unterschiedlichen Verständnismodellen und haben deshalb oft nur ein eingeschränktes Verständnis für die jeweilige Welt und Arbeitskonzepte des anderen. Wir sehen uns als connector dieser unterschiedlichen Sichtweisen. Unseren Fachkonzepten gelingt der Brückenschlag. Es muss sowohl für den Fach-Entscheider klar und verständlich sein, als auch für den Entwickler die eindeutigen Vorgaben für die Realisierung innerhalb eines vorgegebenen Rahmens bieten. Umfang, Beschreibungsmethoden, Detaillierungs- bzw. Abstraktionsgrad werden im Vorfeld mit den Empfängern abgestimmt. Eines unserer Erfolgskriterien ist unter anderem die frühzeitige Verbindung von Fachabteilung und IT. Unsere Fachkonzepte bilden schon in der Entstehung die Grundlage für das Testkonzept. Auch für ein ggf. separat zu erstellendes Schulungskonzept bildet das Fachkonzept den fachlichen Hintergrund.
Softwarekomponenten- und Systemauswahl
Systeme veralten mit der Zeit. Funktionalitäten sind nicht mehr ausreichend, Wartungs- und Betriebskosten überschreiten ökonomisch vertretbare Grenzen. Ein Austausch steht an. Aber welches System kann den Anforderungen gerecht werden? Unsere Vorgehensweise umfasst mehrere Phasen, in denen die Grundlage für eine nachvollziehbare Auswahl sukzessive gelegt wird. Zu Beginn ermitteln wir dabei die strategische Positionierung und deren Auswirkung auf die Systemdefinition. Diese resultiert aus den funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen sowie Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen. Das Matching der Anforderungen mit den in Frage kommenden Systemen ist eng miteinander verbunden und folgt einer einfachen Philosophie: Long list (wer bietet an), short list (was genau wird angeboten, „best fit“), walk through (wird das, was angeboten wird, auch gehalten).
Testmanagement
Die Qualität der Software ist für den wirtschaftlichen Erfolg eines Versicherers heute wichtiger denn je. Hierbei sind nicht nur die Performance, Skalierbarkeit und Stabilität der Systeme unter hohen Belastungen wichtig. Es sind gerade die funktionalen Komponenten, d.h. fachlichen Anforderungen, deren Komplexität zunimmt und die aus fachlicher Sicht getestet werden müssen. Unser Testmanagement stellt eine performante und fehlerfreie Funktion von Systemen und Komponenten sicher. Aufgrund unserer Erfahrung mit verschiedensten Komponenten im Versicherungsumfeld sind wir nicht nur in der Lage Testfälle zu extrahieren, sondern auch zu testen und ein Test-Controlling aufzusetzen.
Projektmanagement
Ressourcen und Budgets werden immer knapper. Wir bieten Ihnen eine „Verlängerung der Werkbank“ und übernehmen für Sie die Leitung von Projekten als Projektleiter oder Teilprojektleiter. Bei bestehenden Projekten bietet sich die Durchführung unseres bewährten Projekmanagement „Gesundheits-Checks“ an. Wir sagen Ihnen, wo Sie stehen und machen Vorschläge zur Reorganisation. Organisationen sollten aus abgewickelten Projekten und Aufgabenstellungen lernen. „Lessons learned Workshops“ fragen strukturiert positive und negative Erfahrungen ab. Anhand vorhandener Tools und Workshopstrukturen können wir die Lernkurve Ihrer Organisation deutlich erhöhen. Wir helfen Ihnen beim Aufbau eines Projektmanagementoffice oder der Konzeption und Einführung von unternehmensweiten ProjektmanagementStandards, d.h. Methoden und Werkzeugen. Für erfolgreiche Projekt-Kickoffs bieten wir Ihnen etwas ganz besonderes.